Verleihung des bagfa-Qualitätssiegels an oskar

Wir freuen uns sehr über das Qualtitätssiegel, das uns am 4. November 2019 in einer feierlichen Zeremonie von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. in Trier verliehen worden ist. In Teilen erreichten wir sogar das Exzellenz-Niveau. Mit dem Siegel haben sich Monate der arbeitsintensiven Vorbereitung auf das Siegel nun ausgezahlt. Drei Mitarbeiter*innen der oskar | freiwilligenagentur waren vor Ort, um es im Empfang zu nehmen. Im Folgenden finden Sie die offizielle Pressemitteilung der Bagfa zu dem Ereignis:

Pressemitteilung, 4. November 2019 der bagfa e.V.

Ausgezeichnete Arbeit für das freiwillige Engagement vor Ort – Freiwilligenagenturen erhalten Qualitätssiegel in Trier

Trier, den 4. November 2019 – Insgesamt elf Freiwilligenagenturen wurden 2019 mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ausgezeichnet und belegen damit ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement.
Auf der Siegelverleihung im Rahmen der bagfa-Jahrestagung überreichten Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier, und bagfa-Vorstandsvorsitzende Birgit Bursee den beteiligten Agenturen die Urkunden und Siegel-Plaketten und würdigten damit die erfolgreiche Arbeit von Freiwilligenagenturen in ihrer wichtigen Rolle der Förderung bürgerschaftlichen Engagements.
„Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass in den ausgezeichneten Freiwilligenagenturen nach überprüfbaren Qualitätsstandards gearbeitet wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, beurteilen die Agenturen sich zunächst selbst, um anschließend auch von Gutachter/-innen aus der Praxis überprüft zu werden. Das ist ein mutiger Schritt und ein sehr intensiver Prozess. Umso mehr freuen wir uns, heute gleich elf Mal das bagfa-Qualitätssiegel verleihen zu können. Wir gratulieren allen erfolgreichen Agenturen ganz herzlich: Mit dem Nachweis ihrer guten Arbeit unterstreichen sie das besondere Leistungsspektrum der Freiwilligenagenturen, die als moderne Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement vor Ort wirken“, so die bagfa-Vorstandsvorsitzende Birgit Bursee.
Das Qualitätssiegel erhalten 2019 erstmalig die Freiwilligenagentur Landshut (fala) und oskar | freiwilligenagentur lichtenberg. Für das erneute Erlangen des Siegels wurden die Kölner Freiwilligen Agentur e.V., das Freiwilligen-Zentrum Fürth, die Ehrenamt Agentur Essen e.V., die Freiwilligen-Agentur Bremen, das Freiwilligen-Zentrum Augsburg, Danke!* Die Freiwilligenagentur Stuttgart, das Freiwilligen Zentrum Bayreuth, das Freiwilligenzentrum Offenbach e.V. und die Speyerer Freiwilligenagentur. Nicht vor Ort, aber ebenfalls erfolgreich rezertifiziert hat sich auch die Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V..
Im Gespräch mit den ausgezeichneten Agenturen wurde deutlich, dass das Qualitätsmanagement bei allen Vorgaben dennoch genug Raum lässt, individuelle Profile herauszubilden und sich so den eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten bewusst zu werden. In den schriftlichen Bewertungen der Gutachter/innen wurden ganz unterschiedliche Schwerpunktsetzungen hervorgehoben: Überzeugte die eine Agentur besonders durch ihre ausgefeilte Öffentlichkeitsarbeit, war es bei der anderen vor allem die exzellente Organisationsstruktur oder die breite Netzwerkarbeit und Interessensvertretung für bürgerschaftliches Engagement, die begeisterten. Die ausgezeichneten Agenturen stellen damit einen Querschnitt über die Themen, Handlungsfelder und Strukturen dar, die Freiwilligenagenturen bundesweit ausmachen.

Hintergrundinformationen:

Freiwilligenagenturen sind lokale Anlaufstellen zur Förderung des freiwilligen Engagements. Sie ermutigen, beraten und begleiten Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten. Sie vernetzen gemeinnützige Organisationen, Verwaltung und Wirtschaft und unterstützen sie, geeignete Rahmenbe-dingungen für den Einsatz von Freiwilligen zu schaffen. Darüber hinaus entwickeln sie Engagementpro-jekte vom Patenschaftsprojekt für Geflüchtete bis zum Engagement von und für Menschen mit Behin-derung. In der bagfa sind bundesweit 206 Freiwilligenagenturen zusammengeschlossen.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. ist der bundesweite Dach- und Fachverband der rund 400 Freiwilligenagenturen in Deutschland. Die Vision der bagfa ist eine Bür-gergesellschaft, in der die Menschen sich mit Freude und Kompetenz in der Gesellschaft unentgeltlich engagieren, sie verantwortlich mitgestalten und in der alle Menschen gleiche Chancen und Möglichkeiten zur Entfaltung haben. Freiwilligenagenturen sind kompetente und zuverlässige Anlaufstellen für das Engagement vor Ort. Sie leisten damit einen Beitrag zu einer Bürgergesellschaft, in der sich alle Men-schen einbringen und partizipieren können.
Als Dach- und Fachverband fördert und stärkt die bagfa die Arbeit der Freiwilligenagenturen vor Ort. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr der bagfa. Weitere Informationen finden Sie unter www.bagfa.de.
Qualitätsmanagementsystem: Seit Gründung der bagfa im Jahre 1999 ist die Beschäftigung mit der Qualität in der Arbeit von Freiwilligenagenturen und die Entwicklung unterstützender Formate und Leitfäden ein Kernanliegen ihrer Arbeit. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei ein eigens zusammen mit und für Freiwilligenagenturen entwickeltes Qualitätsmanagementsystem. Freiwilligenagenturen nutzen es seit über 10 Jahren, um die Qualität ihrer Arbeit zu prüfen, neu herzustellen, weiterzuentwickeln und nachhaltig abzusichern. Der hohe Zuspruch sowohl von Seiten der Freiwilligenagenturen als auch durch Politik, Fachöffentlichkeit und Kooperationspartner zeigt, dass die systematische Beschäftigung mit Qualität inzwischen als Arbeitsinstrument etabliert und anerkannt ist. „Wie schätzen wir als Freiwilligenagentur unsere Arbeit selbst ein?“ Diese Frage bildet die Grundlage der Selbstbewertung im bagfa-QMS.
Das bagfa-Qualitätsmanagement bringt Struktur in den Arbeitsalltag der Freiwilligenagenturen und wurde immer wieder aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen angepasst. Das 2019 neu er-schienene QMS „Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen“ bietet auch weiterhin die erfolgreiche Mischung aus Bestandsaufnahme und Zukunftsvision. Im Zentrum des neuen QMS stehen fünf Berei-che mit jeweils drei Handlungsfeldern, die die Arbeit von Freiwilligenagenturen beschreiben. Diese Bereiche bilden für eine Freiwilligenagentur relevante Aufgabenschwerpunkte und Arbeitsprozesse ab.
Um das Qualitätssiegel zu erreichen, müssen in allen fünf Bereichen (Angebote für Freiwillige und Organisationen, Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen, Interessensvertretung für bürgerschaftliches Engagement, Aufbau und Organisation der Freiwilligenagentur, Finanzierung der Freiwilli-genagentur) bestimmte Qualitätsstandards erfüllt und nachgewiesen werden. Die mit Nachweisen belegte Selbstbeurteilung wird von jeweils zwei externen Gutachter/innen nachvollzogen, kritisch durchleuchtet und in einem schriftlichen Gutachten bewertet. Auf Grundlage dieses Gutachtens wird das Qualitätssiegel verliehen. Die erste Rezertifizierung ist dann zusätzlich zur erneuten Selbstbewertung mit einem persönlichen Besuch von zwei der Gutachter/innen (Audit) in der Agentur verbunden

Kontakt und weitere Informationen:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa)
Andrea Rützel, andrea.ruetzel@bagfa.de 030/ 27 01 24 38

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