Dieser Blogbeitrag ist im Rahmen unseres Projektes „PUMA trifft oskar“ entstanden. Studierende der HWR Lichtenberg engagieren sich für ein Semester „freiwillig“ und berichten an dieser Stelle.
Im Rahmen unseres Studiengangs Public und Non-Profit Management (PUMA) haben wir – Josephine, Leandro, Luisa, Fabian und Johanna – uns mit dem Projekt Spielehrei e.V. beschäftigt. Bei einem Besuch im neuen Escape Room in Friedrichshain haben wir Max, den Projektleiter, getroffen. Er erzählte uns die spannende Geschichte der Spielehrei und wie alles begann. Inmitten einer kleinen Baustelle erklärte er die Mission des Projekts: Kindern auf spielerische Weise zum Nachdenken über wichtige Themen anzuregen: Demokratie-Lernen im Escape Room. Bisher wurde dies durch mobile Escape Rooms erreicht. Nun wird endlich ein stationärer Escape Room gebaut, um eine feste Lernmöglichkeit zu schaffen.
Spenden sammeln für den Escape Room
Unser Ziel war es, Geld zu sammeln, um Demokratie-Lernen im Escape Room zu fördern. Dazu haben wir beschlossen, Unternehmen direkt anzusprechen, indem wir ihnen E-Mails schickten und telefonisch nachfragten. Wir wählten Unternehmen aus, die entweder in der Nähe des Escape Rooms sind oder gut zu unserem Thema passen, wie zum Beispiel andere Anbieter von Escape Rooms. Durch diese gezielte Auswahl hofften wir, mehr Spenden sammeln zu können
Tipps für dein Fundraising
Während unseres Projekts haben wir viele wertvolle Erfahrungen gemacht, die wir gerne teilen möchten.
Wir haben erkannt, dass die Zeit vor Weihnachten nicht ideal für das Sammeln von Spenden ist, da viele Unternehmen bereits ihre Jahresbudgets verplant haben. Daher raten wir, sich auf Unternehmen zu konzentrieren, die ausdrücklich sagen, dass sie Spenden vergeben. Oft gibt es auf den Webseiten dieser Unternehmen spezielle Bereiche oder Formulare für Spendenanfragen.
Ein anderer wichtiger Tipp ist, den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen zu finden. Ein persönliches Gespräch kann sehr hilfreich sein. Diese Informationen im Voraus zu recherchieren und genau zu wissen, welche Unternehmen bereit sind zu helfen, kann eure Erfolgschancen deutlich verbessern. So könnt ihr dafür sorgen, dass eure Fundraising-Bemühungen effektiv und auf die Bedürfnisse eures Projekts abgestimmt sind. Wir persönlich fanden die Einblicke und den Austausch sehr wertvoll und können dem Projektpartner auch Daten für zukünftige Fundraising-Aktionen bereitstellen.
Dieser Blogbeitrag ist im Rahmen unseres Projektes „PUMA trifft oskar“ entstanden. Studierende des HWR/HTW Studienganges „Public und Nonprofit-Management“ (PuMa) engagieren sich für ein Semester freiwillig und berichten an dieser Stelle.
Auch Ihre gemeinnützige Einrichtung oder Initiative kann Teil des Projekts werden. Eine tolle Gelegenheit, um von der Perspektive und Expertise einer Gruppe junger Menschen zu profitieren. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an das Team der oskar | freiwilligenagentur lichtenberg.